Sicher zum Einsatz

Sicher zum Einsatz

Am Sonntag, den 10.04.2016, machten sich zwei Kameraden der Einheit Freilingen auf den Weg nach Mainz, um unter der Leitung von Thomas Aufdermauer ihr Können bei Einsatzfahrten auszubauen.
Mit dabei waren auch zwei Kameraden der Wehr Selters. Nach einer theoretischen Einleitung gings auf die Übungsstrecke. Mit der Simulation verschiedener Straßenverhältnisse, wurden Vollbremsungen und Ausweichmanöver geübt. Die Grenze der Fahrzeuge und auch der Fahrer, waren sehr schnell erreicht. Als Abschlußübung mußte jeder Einsatzfahrer, unter Realbedingungen mit Sondersignal die Strecke durchfahren, was eine zusätzliche Belastung für den Fahrer darstellte. Nach einer kurzen Abschlußbesprechung konnte die Heimfahrt mit einem positiven Eindruck des Tages angetreten werden.
Fahrsicherheitstraining