Kriegswirren, Notzeiten, Besatzung, Raub und Plünderung hat unsere Chronik glücklich überstanden, so liegt sie nun vor uns und will berichten: Lose Blätter verkünden uns, dass die Gründung im Jahre des Heils 1896 stattgefunden hat. 21 Paragraphen wurden aufgestellt und der J. W. Sann zum 1. Kommandanten bestellt. Um uns dies alles auch schriftlich zu “dokumentieren“ wählte man G. A. KuhI. Ob besagter Kuhl so mit Arbeit überlastet war, dass er kein Protokoll führte, entzieht sich unserer Kenntnis, denn vom Gründungsjahr 1896 bis 1905 finden wir keine Aufzeichnungen.

1905

Unterschrift wieder sichtbar, er teilt uns mit, dass nunmehr Karl Sanner Kommandant und sein Stellvertreter Wilhelm Göbler heißt. Der Beitrag wird auf 2 Mark festgesetzt und die Mütze musste sich jeder selbst kaufen.

1908

Generalversammlung zur Neuwahl sämtlicher „Chargen“      

1910

Beschluss: Sollte ein Mitglied sterben, so erhalten die Hinterbliebenen einen Zuschuss von 15,- Mark.

1914

Vier Monate vor Kriegsbeginn betrug der Kassenbestand ganze 37,12 Mark. Erstmals erscheint Karl Schneider als „Führer der Chargen“. Als Folge des großen Völkerringens verstummt das Protokoll, um zu verkünden, dass Carl Sanner immer noch treu zur Feuerwehr steht und deren Kommandant geblieben war.

1922

Carl Schneider rückt zum Stellvertreter auf.

1924

wurde dann Georg Menzel zum neuen Kommandanten gekürt. Carl Schneider bleibt  Stellvertreter. Schriftführer erstmals Bürgermeister August Wörsdörfer. Nur zwei Jahre blieb Georg Menzel Kommandant, die Wahl in diesem Jahr fiel auf Peter Heidrich. Georg Menzel wurde Schriftführer und Zeugwart. Erstmals erscheint das Wort “Mannschaft‘, die “Chargen“ verschwinden aus dem Vokabular und diese Mannschaften/ Abteilungen ernannten aus ihren Reihenihre Führer selbst, man wurde demokratisch.

1926

Ein ereignisreiches Jahr. Am 12. September, so wurde beschlossen, findet das Jubelfest des 30 jährigen Bestehens statt. Am Abend dieses Tages Fackelzug mit anschl. “Comers“ bei Heinrich Schmidt, Nachfeier am Montag bei Adolf Sayn. Eintritt 50 Pfennige. und damit auch alle Männer gut aussehen, wurde beschlossen, dass die Mützen auf Vereinskosten bestellt werden. Köstliches teilte uns Menzel im Nachtrag mit: Montag wurde ordnungsgemäß der Festplatz von den Feuerwehrleuten aufgeräumt, worauf es zur Nachfeier unter fröhlicher Stimmung bis zu später Nacht weiterging. Womit bewiesen ist, dass sich im wesentlichen bis heute nichts geändert hat. Wieder ein Jahr des Kommandanten- wechsels. Nunmehr übernahm Hugo KuhI die Verantwortung über die Wehr.

 1928 -1934

Aus unerklärlichen Gründen keine Eintragungen!

 1934

Großer Tag der Freilinger Feuerwehr, Kreisfeuerwehrführer Hübinger aus Montabaur zu Gast und konnte den neuen Wehrführer August Krämer in seinAmt einführen, Karl Schneider blieb weiterhin Stellvertreter, August Wörsdörfer  Schriftführer.
Am 1. Dezember wurden die neuen Uniform nach “Der heutigen Vorschrift“
 bestehend aus Achselstücken, Spiegel, “Hoheitsabzeichen“ Kokarde und Sturmband mit Knöpfen ausgegeben. Jetzt war man „Uniformiert“!

 1935

Die Ereignisse überschlagen sich, stramm ausgerichtet wurden viele Appelle abgehalten. Am 5. 12. war es dann soweit; Kreisfeuerwehrführer Hübinger konnte die erste Motorspritze übergeben. Zur Wartung wurde als erster Maschinist Kamerad Gerhard bestellt. Stellvertreter wurden Willi Reifenberg und Wilhelm Dörner.

 1936 -1941

 Versammlungen ohne Höhepunkte oder besondere Ereignisse.

 1952

Die Hauptversammlung wurde durch den nunmehr Ortsbrandmeister betitelt. Wehrführer August Krämer II. eröffnet, er berichtet über 2 kleinere Brände in den Jahren 1951. In der gleichen Sitzung wurden zu Ehrenmitgliedern er­nannt: August Wörsdörfer, Willi Kölb, Karl Sayn und Hermann Kuhl.

 1955

Das Jahr war insofern erfreulich, als die Wehr eine TS 8/8 erhielt. 

 1957

war es dann endlich soweit, dass der Wehr eine würdige Unterkunft für Fahrzeuge und Geräte bergeben werden konnte (Gerätehaus-Neubau).

 1959

 Am 3. 10. dieses Jahres fand eine Feier von besonderer Bedeutung statt. Der Ortsbrandmeister August Krämer II. konnte auf eine 25jährige Führung der Wehr zurückblicken. Die Männer besorgten ihm eine würdige Feierstunde. Noch zu erwähnen wäre im Jahre 1959, dass Abteilungsleiter Richard Baldus sich in einem ausführlichen Referat für neue Uniformen einsetzte.

 1960

Diese Jahr sah den langjährigen Kommandanten August Krämer scheiden, er wurde zum Ehrenkommandanten erwählt. Einstimmig wurde Richard Baldus zum Wehrführer und Toni Weißenfeld zum Stellvertreter gewählt. Am 12.4. konnte Wehrführer Baldus die neuen Uniformen überreichen. Eine Brandbekämpfung erfolgte beim Freilinger Sägewerk.

 1961

erfolgten interne Neugliederungen, es wurden neue Gruppenführer ernannt und Beförderungen vorgenommen. Drei Einsätze waren zu verzeichnen.

 1962

war Kreisfeuerwehrführer Ortseifen zu Gast. Zweck dieses Besuches war die Anschaffung eines neuen modernen Fahrzeuges, man einigte sich auf ein Einheitsfahrzeug.

 1963

erfolgte die Wahl Erhard Krämers zum stellvertretenden Kommandanten und es wurde der Kauf eines TSF vorgenommen. Wehrführer Baldus, der den Einsatz beim Großbrand Waldhelm am 27. 10. leitete, dankte den Wehrmännern für ihren selbstlosen Einsatz.

 1964

wird Jürgen Sanner zum neuen Kommandanten gewählt. Stellvertreter blieb Erhard Krämer. Der langjährige Schriftführer Adolf Sayn wurde durch seinen Sohn Hermann abgelöst. Bürgermeister Emil Müller dankte im Namen der Ge­meinde Richard Baldus für seine vorbildliche Führung.

 1965

nunmehr unter der Führung von Jürgen Sanner wurden Neuanschaffungen, wie Schlauchmaterial usw. vorgenommen. Gottlob war in diesem Jahr kein Einsatz vonnöten. Ferner wurde der wichtige Trockenschrank angeschafft.

 1966

wurde beschlossen eine Schauübung mit den Nachbarwehren Weidenhahn, Wölferlingen und Ewighausen durchzuführen. Diese Schauübung, gleichzeitig 70-jähriges Bestehen der Feuerwehr fand am 4. 9. unter großer Anteilnahme der Bevölkerung statt

 1967

Kauf eines LKW s zwecks Umbau, verschiedener unbedingt notwendiger Ausrüstungsstücke. Einsatz bei 2 Bränden: Tannenschonung und Scheunenbrand In Wölferlingen.

 1968

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Antrag an das Landratsamt zwecks Übernahme des Kreisfeuerwehrfestes 1971, anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Freilinger Wehr.

 1969

Eine Reise zur befreundeten Wehr nach Kaast wurde am 23. 3. unternommen. Endgültige Entscheidung, dass das Kreisfeuerwehrfest im Jahre 1971 in Freilingen stattfindet. Zwei Brände wurden 1969, so in Weidenhahn und Wölferlingen bekämpft.

 1970

Der langjährige Kassierer Peter Strüder stellte sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Einstimmig wurde Hans-Herbert Weißenfeld zum Nachfolger gewählt.

 1971

Endlich am 12., 13. und 14. Juni das Kreisfeuerwehrfest anlässlich 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Freilingen.4 Einsätze waren zu vermelden u.a am Sägewerk in Freilingen.

 1972

Die Wehr schließt sich dem Deutschen Feuerwehrverband an. Auf der Schule wurde eine Sirene montiert, 4 Einsätze mit einem Einsatz in Steinen.

 1973

1 Einsatz in Weidenhahn, dort brannte eine Scheune. Tödlicher Unfall des Schriftführers Herrmann Sayn.

 1974

Neues Fw. Fahrzeug soll angeschafft werden, Kosten ca.50-54 000 DM. Neuer Schriftführer Karl Wörsdörfer, 3 Einsätze u.a. Absturz einer niederländ. Militärmaschine. Nach den neuen gesetzl. Bestimmungen über den Brandschutz muss der Vorstand komplett neu gewählt werden. Ergebnis der Neuwahl: Wehrführer Jürgen Sanner, Stellv. Siegfried Schmidt, Kassierer: Hans-Herbert Weißenfeld, Schriftführer Karl Wörsdöfer, Zeugwart Robert Dörner

 1975

6 Einsätze, 2 Pressluftatmer wurden angeschafft. Freilingen soll Stützpunktwehr werden.

 1976

Neues Feuerwehrfahrzeug TLF am 11.07.76 geliefert. Feuerwehr feiert ihr 80-jähriges Bestehen. Gerätehaus am Mühlenweg wurde fertiggestellt mit ca 2500 Arbeitsstunden Eigenleistung. 4 Einsätze. J.Sanner wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Neue Satzung für die Feuerwehr: Beiträge für Aktive 0,50 DM, und 1,00 für Passive.

 1977

10 Einsätze. Neue Uniformen wurden angeschafft und ein Funkgerät

 1978

7 Einsätze. Anschaffungen: Motorsäge, Handleuchten Funkmeldeempfänger

 1979

4 Einsätze. Anschaffungen: Schläuche, Trennschleifer, Stiefel

 1980

8 Einsätze. Neuanschaffung: Arbeitsanzüge, Stiefel

 1981

4 kleine Einsätze. Neues Fahrzeug TLF – VW Lt 31 in einer kleinen Feierstunde übergeben. Der Anteil der Feuerwehr beträgt  4260,00 DM.

 1982

10 Einsätze. 2 Funkgeräte wurden angeschafft.

 1983

8 Einsätze u.a großer Wohnhausbrand in Düringen.15 Helme u. 10 Einsatzjacken wurdenneu angeschafft

 1984

15 Einsätze von Vermissten bis zu Bränden, Sturmschäden und Hochwasser.

 1985

8 Einsätze u. a. 2 Waldbrände. H.H. Weißenfeld u. Karl Wörsdöfer lehnten eine Wiederwahl ab. Neuer Kassier wurde Gerd Hehn und als Schriftführer wurde Udo Bierbrauer einstimmig gewählt.

 1986

Am 14.09 konnte die Wehr ihr 90-jähriges Bestehen feiern. 15 Einsätze, Fahrzeugbrände, Öleinsätze Sturmschäden, und Waldbrände

 1987

9 Einsätze. Neue TS 8/8 wurde in Betrieb genommen

 1988

3 Einsätze PkW-Brand,  techn. Hilfe

 1989

7 Brandeinsätze u. 6 techn Hilfeleistungen. Als neuen Wehrleiter der VG Selters wurde Burkhard Haubrich von den Wehrführern gewählt. Wehrführer Jürgen Sanner wurde im Beisein von VG Bürgermeister A. Schmidt, dem neuen Wehrleiter B. Haubrich und dem alten Wehrleiter K.H. Ritz von den Kameraden für seine 25 jährige Tätigkeit als Wehrführer geehrt. Als Geschenk von den Kameraden erhielt er eine goldene Uhr mit Gravur.

 1990

6 Brandeinsätze u. 10 techn. Hilfeleistungen (Sturmschäden), Neuanschaffungen: 6 Funkmeldeempfänger, 1 Notstromaggregat. Vorschlag zur Gründung einer Jugendfeuerwehr

 1991

10 Einsätze vom kl. Flächenbrand bis schweren Verkehrsunfall. Gründung der Jugendfeuerwehr Seenplatte mit der Wehr aus Wölferlingen und Steinen zusammen am 22.06.91. Jugendwart wird Mario Weißenfeld. Ausflug der Feuerwehr nach Hamburg. Gerd Hehn lehnte eine Wiederwahl als Kassiere ab ebenso Udo Bierbrauer als Schriftführer. Als neuen Kassierer wurde Jürgen Bank gewählt, als Schriftführer Reiner Zerres.

 1992

6 Einsätze u.a. 2 Kaminbrände

 1993

9 Einsätze. Der Schulungsraum im Gerätehaus wurde in Eigenleistung renoviert. Die Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit aus 19 Jugendlichen. Die Beiträge wurden nach heftiger Diskussion auf 10,00 DM für Aktive und 20,00 DM für Passive angehoben.

 1994

Gründung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Freilingen am 14.10.94. Als Vorsitzenden wurde Jürgen Sanner gewählt, Stellv. Siegfried Schmidt und Georg Hülpüsch, Kassierer wurde Jürgen Bank und Schriftführer wurde Reiner Zerres.

 1995

17 Einsätze . Die Gemeinde Freilingen stellt 100 000.- DM und die VG Selters ebenso 100 000.- DM für den Neubau des Gerätehauses das auf den alten Standort der Dreschhalle gebaut werden soll. Festausschuss zur 100 jährigen Bestehen der Wehr wurde gewählt. Siegfried Schmidt tritt als stellv. Wehrführer zurück. Zum stellv. Wehrführer wurde von denKameraden Mario Weißenfeld gewählt.

 1996

32  Einsätze. Am 07-09.06.96 wurde das 100 jährigen Bestehen mit einem großen Fest gefeiert. Freitagabend mit Kommers und großem Zapfenstreich, Samstag mit einem Bunten Abend sowie am Sonntag mit großem Festzug von 67 Wehren. Mit dem Neubau des Gerätehauses wird nach dem Fest begonnen. Mit Vorstandsbeschluss am 15.04 werden ab sofort auch Mädchen in die Jugendwehr aufgenommen und später auch aktiv übernommen sowie auch Frauen für den aktiven Dienst.

 1997

20 Einsätze,  Als neuen Jugendwart wird Jörg Weißenfeld gewählt. 20 Funkmeldeempfänger sind in der Wehr. Jürgen Sanner tritt als Wehrführer bei der Gerätehauseinweihung zurück. Als neuen Wehrführer wurde Mario Weißenfeld und als stellv. Wehrführer Thomas Müller einstimmig gewählt. Neuer Kassierer wurde Winfried Ahlborn. Neue Brandschutzjacken werden angeschafft. Kosten für die Wehr Freilingen in Höhe von DM 3900.-. Die Estricharbeiten im Gerätehaus sind im Oktober abgeschlossen.

 1998

6 Brandeinsätze u. 19 techn. Hilfe. Am 05.09.98 wurde das neue Gerätehaus, nach 25 Monatiger Bauzeit, dass in Eigenleistung erstellt wurde, eingeweiht. 110 000.- DM wurden von der Gemeinde Freilingen und 150 000 DM von der VG Selters zur Verfügung gestellt. Jürgen Sanner wird bei der Einweihungsfeier als Wehrführer verabschiedet und Mario Weißenfeld als neuer Wehrführer bestellt, als Stellv. Wehrführer Thomas Müller. Am 05.10.98 wurde das neue, vorher bei der DB stationierte LF 24 abgeholt. 28 Jugendliche sind zur Zeit in der Jugendfeuerwehr Seenplatte.

 1999

7 Brand u. 8 techn Einsätze . 30 aktive Kameraden sind zur Zeit in der Wehr, davon zwei Frauen, 28 Funkmeldeempfänger sind in der Wehr. Als neuen Vorsitzenden des Fördervereins wird Georg Hülpüsch gewählt.

 2000

4 Einsätze 3 x Brand u. 19x techn Hilfe Brandschutz für den Ort Steinen mit übernommen da dort keine Feuerwehr vorhanden. Die Jugendfeuerwehr besteht jetzt aus 48 Jugendlichen davon 17 Mädchen

 2001

20 Einsätze. Jugendfeuerwehr feiert ihr 10 jähriges Bestehen in der Festhalle in Wölferlingen. Jörg Weißenfeld tritt als Jugendwart zurück, als neuen Jugendwart wurde Christian Lichtenhagen gewählt.

 2002

20 Einsätze, 8x Hochwasser, 5x Windbruch, 2 Verkehrsunfälle, 2x Ölspur, 2 Brände. 3 Jugendfeuerwehrleute wurden in den aktiven Dienst übernommen, 1 Kamerad aus der ehem. Wehr Steinen übernommen. 4 Kameraden schieden aus dem aktiven Dienst aus so das die Einsatzabteilung ihr Personalstärke von 29 Kameraden behalten konnte. Fahrzeug MTF-L wurde gegen ein MZF mit Ladefläche und Hebebühne ersetzt. Das TSF wurde wegen Motorschaden außer Dienst gestellt und wird durch einen MTW ersetzt, der auch als ELW genutzt werden kann.

 2003

Das Jahr 2003 war ein mehr ruhiges Jahr in Bezug auf Einsätze. 9 Einsätze, davon 1x Kaminbrand, 2x Heckenbrand, 1x Verkehrsunfall,1x verschmutze Fahrbahn, 1x Ölspur, 1x Hilfeleistung am Postweiher, 2x Sicherungsmaßnahmen. Die Personalstärke beträgt z. Zt. 31 Aktive, ein Kamerad ist ausgeschieden. Im Juni wurde das neue ELW in Betrieb genommen das als Ersatz für das defekte TSF von der VG angeschafft wurde. Den Innenausbau wurde in Eigenleistung von einigen Kameraden gemacht (Boden, Tisch, Funkgeräte u. Konsolen, Abtrenngitter usw). Der kleine techn. Hilfesatz wurde gegen einen Großen ausgetauscht.

2004

Im Vergleich zum Jahr 2003 mit 9 Einsätzen, mussten im Jahr 2004
17 Einsätze abgearbeitet werden. Diese gliedern sich auf in:
1x Wohnhausbrand, 1x Kaminbrand, 1x PKW-Brand, 2x Flächenbrand, 4x Verkehrsunfall, 4x Ölspur, 2x Windbruch und 2x Verkehrssicherung bei Strandfest und Martinszug.
Anzumerken ist hier die hohe Zahl an Verkehrsunfällen, bei denen 3 Personen schwer und eine Person tödlich verletzt wurden.
Zum 31.12.04 hat die Einsatzabteilung 30 Mitglieder.
Kamerad K-H Borchert wurde nach erreichen der gesetzlichen Altersgrenze zu den Alterskameraden versetzt. Die Wehr verfügt damit über 2 Zugführer, 6 Gruppenführer, 12 Truppführer/innen,
10 Truppmann/frau, 12 Atemschutzgeräteträger, 13 Maschinisten,
22 Sprechfunker und 8 Kameraden/innen mit Sanitätsausbildung A.

2005

Im Jahr 2005 waren 11 Einsätze zu verzeichnen, davon
3x Kaminbrand, 1x Flächenbrand, 2x Verkehrsunfall, 1x Vermissten- suche, 1x Ölspur, 1x Tierrettung, und 2x Sicherungsmaßnahmen.
21 Übungen wurden abgehalten incl. Fachübungen.
Am 31.12.2005 hat die Einsatzabteilung 35 Mitglieder. Jan Endres,
Christina Herzog, Sebastian Lichtenhagen, Jörg Mahlert u. Ralf Thiele wurden in die Einsatzabteilung aufgenommen. Werner Borchert
wurde auf eigenen Wunsch, nach 33 Jahren, in die Altersabteilung versetzt.
Folgende Lehrgänge wurden besucht:
San A: D. Borchardt M. Hülpüsch, M. Tauch, N. Zerres.
Grundausbildung: J. Endres, S. Lichtenhagen.
Truppführer N. Zerres.
Atemschutz M. Tauch , N. Zerres.
Kettensägenlehrgang: D. Borschardt, J. Nestler.
Leistungsabzeichen Bronze. S. Becker, B. Eberz.
Leistungsabzeichen Silber: D. Borschardt, N. Zerres.
Leistungsabzeichen Gold: Nicki Ahlborn, M. Zimmermann, M. Weißenfeld.
Die Wehr verfügt damit über 3 Zugführer 6 Gruppenführer, 13 Truppführer, 13 Truppmann, 15 Atemschutzträger, 13 Maschinisten, 22
Sprechfunker u. 13 Kameraden/innen mit Sanitätslehrgang A.
Mitte 2005 wurde ein neuer Stromerzeuger in Dienst gestellt sowie die neuen leichten Überjacken beschafft.

2006

Ein Jahr mit sehr vielen Einsätzen für die Wehr, insgesamt wurde die Wehr 23 mal alarmiert. Folgende Einsätze waren angefallen:  4 Waldbrände, 1 Wohnhausbrand, 1 Kaminbrand, 5 Unwettereinsätze, 4 Öleinsätze, 2 Sicherungsmaßnahmen, 2 Vermisstensuche, 1 Verkehrsunfall, 1 Rettung aus Notlage sowie 1 mal Ausleuchten einer Einsatzstelle.
Die Einsatzabteilung besteht zur Zeit aus 33 Wehrleuten, darunter 5 Feuerwehrfrauen. In der Altersabteilung sind 13 ehemalige Aktive. Die Kameraden/innen Felix und Johannes Höwer, sowie Oksana Tischtschenko, sind bedingt durch Wohnortwechsel aus der Wehr ausgeschieden.
Neu in die Wehr aufgenommen wurden Tobias Heimes und Tobias Nestler.
Unser Kamerad und ehemaliger 1. Vorsitzender des Fördervereins Georg Hülpüsch ist leider, nach schwerer Krankheit, viel zu früh von uns gegangen.
Die Kameraden Steffen Becker und Matthias Tauch haben nach abgeschlossenerGrundausbildung, den Truppführerlehrgang erfolgreich absolviert. Während der Dienstversammlung in Herschbach, wurden Tobias Heimes und Tobias Nestler zum Feuerwehrdienst verpflichtet. Steffen Becker und Matthias Tauch zum Feuerwehrmann und Nicole Zerres zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Dennis Borchardt ist nun offiziell als Jugendwart eingesetzt.

Bedingt durch die Auflösung der Fw Ewighausen, ergeben sich Änderungen in der Erstalarmierung. Bei Einsätzen in den OG Ewighausen und Weidenhahn, werden die Wehren Weidenhahn und Maxsain, sowie eine Teileinheit der Fw Freilingen alarmiert. In den OG Freilingen, Steinen und Wölferlingen, die Wehren Freilingen und Wölferlingen.

2007

Die Einsatzabteilung besteht zum 31.12.07 aus 35 Wehrangehörigen, darunter 5 Feuerwehrfrauen. Die Zahl der Aktiven wird sich aber noch verringern, da die Wehrführung, wie angekündigt auf die mangelnde Übungsbeteiligung einiger Feuerwehrkameraden/innen reagieren wird. Einzelne Gespräche haben schon stattgefunden bzw. werden in den kommenden Tagen stattfinden. Der Altersabteilung gehören 14 ehemalige Aktive an. Neu in die Wehr aufgenommen wurden Stefan Müller und Matthias Müller.
25
 Einsätze und 21 Übungen sind für das Jahr 2007 zu verzeichnen. Die Einsatzzahl  war die höchste in den letzten 10 Jahren, was mit den enormen Sturmschäden im Januar zu erklären ist.
1 x Wohnhausbrand, 1x Flächenbrand, 1x Waldbrand, 1x PKW-Brand, 4x Verkehrsunfälle, 2x Gasaustritt, 5x Windbruch, 1lx Gebäudeeinsturz, 5x Öleinsätze, 1x Vermisstensuche und 3x Sicherungsmaßnahmen wurden abgearbeitet.
Die Kameraden Steffen Becker, Wilfried Hannappel, Christian Lichtenhagen und
  Meik Sanner haben einen Kettensägenlehrgang erfolgreich absolviert. T. Nestler hat erfolgreich am Truppmannlehrgang teilgenommen, sowie Steffen Becker am Sanitätslehrgang A.  Sarah Kaiser konnte die Grundausbildung abschließen.
Während der Dienstversammlung in Herschbach, wurde Matthias Müller zum
 Feuerwehrdienst verpflichtet. Sarah Kaiser wurde zur Feuerwehrfrau, Nils Ahlborn zum Oberfeuerwehrmann und Nicole Zerres zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Winfried Ahlborn wurde für 35 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Die Ehrung von Udo Bierbrauer, für 25 Jahre Feuerwehrdienst, wird in diesem Jahr nachgeholt.
7 neue Atemschutzgeräte,1 Fognail- Löschsystem, 1 Absturzsicherung und
 1 Handsprechfunkgerät wurden durch die VG neu beschafft. Neue Handlampen, Absperrmaterial, Ölsperren,1 Heumesssonde und Funkmeldeempfänger sollen in diesem Jahr angeschafft werden.
Das Zeltlager der VG-Jugendfeuerwehren wurde im Juni ’07 durchgeführt.

2008

Zum 31.12.08 besteht die Wehr aus 30 männlichen und 4 weiblichen Aktiven. 3 Mitglieder schieden aus dem aktiven Dienst aus, 2 Mitglieder wurden neu in die Wehr aufgenommen.
Im Abgelaufen Jahr mussten 19 Einsätze abgearbeitet werden. 1x Wohnhaus-Brand, 3x Verkehrsunfälle, 2x Hochsitzbrand, 1x Waldbrand, 5x Windbruch, 4x Ölspur und 3x Sicherungsmaßnahmen.
27 Übungen wurden im Jahr 2008 abgehalten und an den Zirkeleinsatzübungen der VG Selters teilgenommen. Bei der Dienstversammlung in Herschbach, wurden B. Eberz und S. Müller zum Feuerwehrmann und M. Tauch zum Oberfeuerwehrmann befördert. L. Endres wurde zum Feuerwehrdienst verpflichtet und Meik Sanner für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. In 2008 wurden seitens der VG Selters Rettungszylinder und Zubehör beschafft. In 2009 werden Hosen für Atemschutzträger beschafft, wobei der Anteil der Wehr von der OG Freilingen übernommen wird. Die Feste in Marienrachdorf so wie in Ransbach-Baumbach wurden besucht. Ein Grilltag und ein Treffen der Alterskameraden wurden ausgerichtet und der Martinszug und der Volkstrauertag begleitet.
Bei den Vorstandswahlen gab es zwei Veränderungen: der Schriftführer Reiner Zerres stand nach 17 Jahren nicht mehr zur Neuwahl, an seine Stelle wurde Meik Sanner gewählt. Für Meik Sanner wurde Nicole Zerres neu als Beisitzer gewählt.

2009

Die Einsatzabteilung besteht aus 31 aktiven Feuerwehrangehörigen, Stand 31.12.2009. Drei Kameraden sind 2009 mangels Interesse ausgeschieden. Unterstützung erhält die FF Freilingen ab 01.02.2010 von zwei aktiven Feuerwehrkameraden aus Weidenhahn.
Unser Alterskamerad Günter Harms ist im Juni 2009 nach schwerer Krankheit verstorben.
In 2009 fanden 22 Übungen statt und es erfolgten 14 Alarmierungen zu Einsätzen:
2x Kaminbrand, 3x Waldbrand, 1x Flächenbrand, 1x Windbruch, 3x Verkehrsunfall, 2x Sicherungsmaßnahmen, 1x Tierrettung, 1x Forstunfall.
Seit 2009 sind die Feuerwehren bei Ölspuren nur noch für die unmittelbare Gefahrenabwehr zuständig, nicht mehr für deren Beseitigung. Dies schlägt sich auch unmittelbar in der Einsatzstatistik 2009 nieder.
Folgende Qualifizierungen konnten erfolgreich absolviert werden:
WF Mario Weißenfeld: Lehrgang Verbandsführer, Nicki Ahlborn: Ausbildung zum Zugführer, Dennis Borchardt: Ausbildung zum Gruppenführer, Dirk Eiser: Seminar Innenangriffstechnik. Die Kameradin Meike Hülpüsch hat zum 31.12.2009 die Funktion der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin an Christina Thiele übergeben. Während der Dienstversammlung der VG-Feuerwehren erfolgten nachgenannte Bestellungen und Beförderungen: Bastian Eberz: Feuerwehrmann, Steffen Becker: Oberfeuerwehrmann, Matthias Tauch: Hauptfeuerwehrmann, Mario Weißenfeld: Hauptbrandmeister, Nicki Ahlborn: Zugführer, Dennis Borchardt: Gruppenführer. Für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde unser Kamerad Achim Wanielik geehrt.
Dank einer Zuwendung der Ortsgemeinde Freilingen konnten 12 Einsatzhosen für unsere Atemschutzgeräteträger beschafft werden.
lm abgelaufenen Jahr 2009 besuchten wir an zwei Tagen das 10Ojährige Jubiläum der Feuerwehr Nordhofen und nahmen am Martinzug und der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teil. Unser jährlicher Wandertag fand bei schönstem Wetter und reger Beteiligung am 02.01.2010 statt. In diesem Jahr richtete die Feuerwehr erstmalig ein Oktoberfest aus. Dieses fand zusammen mit einem Informationstag der Jugendfeuerwehr statt.

2010

Die Einsatzabteilung besteht am 31.12.2010 aus 4 weiblichen und 29 männlichen aktiven Feuerwehrangehörigen.
Im abgelaufenen Jahr 2010 fanden 24 Übungen statt und es erfolgten 16 Alarmierungen zu Einsätzen:
1 x Wohnhausbrand in Wölferlingen, 1 x Brand einer Fabrikhalle in Selters, 1 x Flächenbrand, 1x PKW Brand, 1 x Entstehungsbrand Hotel in Freilingen, 7 x Windbruch, 2 x VU und 2 x Sicherungsmaßnahmen. Bei diesen Einsätzen kam es leider zu einem Todesfall und fünf verletzten Personen; Wehrangehörige kamen nicht zu Schaden.
Die Kameraden Nils Ahlborn und Stefan Müller absolvierten die Ausbildung zum Truppführer, der Kamerad Matthias Müller zum Atemschutzgeräteträger, Kamerad Jörg Weißenfeld zum Gerätewart und die Kameraden Tobias Nestler und Mario Weißenfeld zum Kettensägenführer.
Während der Dienstversammlung in Herschbach konnten die folgenden Kameraden befördert werden:
Matthias Müller zum Feuerwehrmann, Stefan Müller zum Oberfeuerwehrmann, Steffen Becker zum Hauptfeuerwehrmann, Dennis Borchardt zum Brandmeister und Nicki Ahlborn zum Oberbrandmeister.
Im März und November 2010 veranstalteten wir einen Preisskat. Guten Anklang hat das durchgeführte Oktoberfest gefunden.
Zur Absicherung des Martinszuges haben wir unseren Beitrag geleistet und die Gedenkfeier zum Volkstrauertag der Ortsgemeinde Freilingen mitgestaltet.
Im April 2010 veranstalteten wir mit der Jugendfeuerwehr ein Berufsfeuerwehrwochenende. Die Jugendfeuerwehr hat zum 31.12.2010 zehn Mitglieder.

2011

Der Löschzug Freilingen besteht am 31.12.2011 aus 32 aktiven Mitgliedern.
In 2011 wurden 24 Übungen und 9 Einsätze abgearbeitet: 2x Hochwasser, 2x Brand, 1x Tech. Hilfeleistung, 1x Windbruch, 1x Personensuche und 2x Sicherungen. Bei diesen Einsätzen wurde 1 Person schwer verletzt. Wehrangehörige kamen nicht zu Schaden.
Im Rahmen der Dienstversammlung wurde Nicki Ahlborn zum neuen Wehrführer der Einheit Freilingen gewählt.
Zu einer außerordentlichen Dienstversammlung wurde am 05.03.2011 ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Christian Lichtenhagen konnte einstimmig zum Gruppenführer gewählt werden.
Die Kameraden Stefan Müller und Matthias Müller nahmen mit Erfolg am Sprechfunkerlehrgang teil. Stefan Müller, konnte ebenso mit Erfolg, die Prüfung zum LF- Maschinisten ablegen.
An der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule wurden folgende Lehrgänge mit Erfolg besucht:
– Mario Weißenfeld, Leiter einer Feuerwehr
– Meik Sanner und Jörg Weißenfeld, Zugführer
– Dirk Eiser, Arbeiten im Absturzgefährdenten Bereich
– Nicki Ahlborn, zum Verbandsführer
Bei der Dienstversammlung in Herschbach wurde Raphael Magin zum Feuerwehrdienst verpflichtet. Befördert wurden: Nils Ahlborn und Stefan Müller zum Hauptfeuerwehrmann, Ralf Thiele zum Löschmeister und Jörg Weißenfeld zum Oberbrandmeister. Martin Zimmermann wurde als Gerätewart entpflichtet, Jörg Weißenfeld zum Gerätewart verpflichtet. Zum Zugführer wurde Meik Sanner bestellt. Reiner Zerres wurde auf eigenen Wunsch in die Altersabteilung versetzt. Mario Weißenfeld wurde zum stv. Wehrleiter bestellt.
Für 25 Jahre aktiven Dienst konnte Thomas Müller geehrt werden.
Kamerad Reiner Hitzel und Alterskamerad Robert Dörner verstarben nach langer Krankheit. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen.
Wie in jedem Jahr hat die Einsatzabteilung den Martinszug und die Gedenkfeier (Volkstrauertag) der Ortsgemeinde begleitet.

2012

Zum 31.12.2012 gehören dem Förderverein 31 Mitglieder der Einsatzabteilung, 7 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 13 Alterskameraden und 86 fördernde Mitglieder an. Das ergibt eine Gesamtstand von 137 Mitgliedern.
24 Übungen wurden abgehalten. Die eingesetzten AG-Träger haben zusätzlich an 12 Sonderübungen Ihr Können unter Atemschutz trainiert.
20 Einsätze mussten von der Wehr abgearbeitet werden: 8 Brandeinsätze, 7 Hilfeleistungen, 2 Brandsicherheitswachen. Desweiteren wurde die Führungsstaffel der VG- Selters bei 3 Einsätzen durch Personal und mit Equipment unterstützt. Bei diesen Einsätzen ist eine Person getötet und 8 weitere Personen schwer- bzw. leicht verletzt worden. Wehrangehörige kamen nicht zu Schaden.
Die Kameraden Dirk Eiser und Stefan Müller nahmen mit Erfolg an einem SAN-A Lehrgang teil. Steffen Becker besuchte einen AGT-Lehrgang und an der Landesfeuerwehrschule die Fortbildung „Arbeiten im Absturz- gefährdetem Bereich“. Auch diese konnte mit Erfolg abgeschlossen werden.
Bei der Dienstversammlung in Herschbach wurde Meik Sanner zum Oberbrandmeister und Nicki Ahlborn zum Hauptbrandmeister befördert. Mario Weißenfeld wurde zum stv. Wehrleiter ernannt.
Ein Highlight in 2012 war die Beschaffung einer Wärmebildkamera.
Ein Oktoberfest konnte auch wieder gefeiert werden, das mit einer großen Übung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Selters eröffnet wurde.
Wie in jedem Jahr hat die Einsatzabteilung den Martinszug und die Gedenkfeier (Volkstrauertag) der Ortsgemeinde begleitet.

2013

Zum 31.12.2013 gehören dem Förderverein 33 Mitglieder der Einsatzabteilung, 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 12 Alterskameraden und 84 fördernde Mitglieder an. Das ergibt eine Gesamtzahl von 140 Vereinsmitgliedern.
Im Jahr 2013 wurden 24 Übungen abgehalten. Die Atemschutzgeräteträger haben an 13 Zusatzterminen ihr Können verbessert. 9 Einsätze mussten von der Wehr abgearbeitet werden: 4 Brandeinsätze, 5 Technische Hilfe Einsätze, 3 Brandwachen. Bei diesen Einsätzen wurden zwei Personen verletzt. Wehrangehörige blieben auch in 2013 unverletzt.
Lehrgänge auf Kreisebene konnten auch in diesem Jahr mit Erfolg zum Abschluss gebracht werden:
Nicole Weißenfeld, Matthias Tauch, Matthias Müller und Nils Ahlborn zum LF-Maschinist,
Christina Thiele und Pierre Rüdel zum Sprechfunker,
Müller Matthias und Pierre Rüdel die SAN-A Ausbildung,
Raphael Magin, Till Hummerich und Nico Bronn die Grundausbildung.
Christian Lichtenhagen hat nach zweiwöchiger Ausbildung die Prüfung zum Gruppenführer bestanden.
Bei der Dienstversammlung in Herschbach wurden Bastian Eberz zum Oberfeuerwehrmann und Christian Lichtenhagen zum Brandmeister befördert. Martin Zimmermann und Mario Weißenfeld erhielten aus den Händen des Landrates das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft in der Wehr.
Die Neubeschaffung des MZF 2 wurde nach einem Motorschaden des alten MZF erforderlich. Außerdem wurden neue Strickjacken für die Einsatzabteilung beschafft.
Das jährliche Oktoberfest wurde im Jahr 2013 gemeinsam mit der Nachbarwehr Weidenhahn durchgeführt, da im Rahmen der Veranstaltung auch die durch die VG beschafften Neufahrzeuge an beide Wehren übergeben wurden. (MZF 2 Freilingen)
Der Vereinsausflug führte uns nach gemeinsamen Frühstück, am 2. Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt nach Michelstadt, mit anschließendem Ausklang im Vereinslokal.
Bei den Zirkeleinsatzübungen in Goddert belegten wir den 3. Platz.
Aus den Reihen der Alterskameraden verstarben Erhard Krämer und Walter Müller. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen.
Wie in jedem Jahr hat die Einsatzabteilung den Martinszug und die Gedenkfeier (Volkstrauertag) der Ortsgemeinde begleitet.

2014

Zum 31.12.2014 gehören dem Förderverein 31 Mitglieder der Einsatzabteilung, 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 11 Alterskameraden und 94 fördernde Mitglieder an. Das ergibt eine Gesamtzahl von 145 Vereinsmitgliedern.
Aus den Reihen der Alterskameraden verstarben Hans-Jürgen Bank und Hans-Hermann Kaulbach. Unser Mitgefühl gilt ihren Familien.
Einsätze 2014: 10 tech. Hilfeleistungen, 3 Brandeinsätze, 3 Führungsstaffeleinsätze, 3 Brandsicherheitswachen.
Wie auch in den letzten Jahren begleitete die Feuerwehr Freilingen den Martinszug und den Volkstrauertag.
Auch in 2014 haben einige Kameraden ihren Wissensstand verbessert. Auf Kreisebene angebotene Lehrgänge wurden von folgenden Kameraden besucht: Till Hummerich und Nico Bron zum Atemschutzgeräteträger, Tobias Nestler und Matthias Müller zum Truppführer, Till Hummerich, Michael Sandt und Nico Bronn den SAN-A Lehrgang.
Auch an der Landesfeuerwehrschule konnten Lehrgänge erfolgreich absolviert werden: Dennis Borchardt zum Zugführer, Jürgen Nestler Unterstützung des Einsatzleiters, Dirk Eiser und Dennis Borchardt Einsatzfahrten unter Real-Bedingungen am Fahrsimulator.
Bei der Dienstversammlung in Herschbach wurden Meike Dickopf und Jürgen Nestler zum Löschmeister, Matthias Müller zum Oberfeuerwehrmann und Tobias Nestler zum Feuerwehrmann befördert.
Dennis Borchardt ist zum stellv. Wehrführer ernannt worden und wurde zugleich zum Oberbrandmeister befördert.
Pascal Schmitz wurde zum Feuerwehrdienst verpflichtet und Achim Wanielik in die Altersabteilung versetzt.
Jörg Weißenfeld ist zum Fachwart für Pumpen und Stromerzeuger der Verbandsgemeinde Selters ernannt worden.
Für die Jugendfeuerwehr wurden neue Überjacken beschafft.
Weitere Beschaffungen: Neue Ausgehuniformen für die Einsatzabteilung und Alterskameraden, 4 Bodyguard 1000 Geräte (Totmannschaltung) für die Atemschutzgeräteträger der Wehr.
Am Gerätehaus konnten durch Eigenleistungen der Einsatzabteilung die Dachüberstände und die Fassade neu gestrichen und ein neuer Schneefang auf dem Dach angebracht werden.
Das jährliche Oktoberfest fand am 27.09.2014 statt.

2015

Die Feuerwehr Freilingen besteht zum 31.12.2015 aus 28 aktiven Mitgliedern.
In 2015 mussten 19 Einsätze abgearbeitet werden, die sich wie folgt aufteilen:
– 5x Brandeinsatz
– 6x Technische Hilfe
– 3x Brandsicherheitswache
– 5x Führungsstaffeleinsätze
Bei diesen Einsätzen wurden mehrere Personen verletzt, wie auch eine Person getötet. Feuerwehrleute kamen im abgelaufenen Jahr nicht zu Schaden.
Auch in 2015 stand die Ausbildung an oberster Stelle, so konnten folgende Kameradinnen und Kameraden die angebotenen Lehrgänge mit Erfolg abschließen:
– Tobias Nestler den LF-Maschinisten
– Pierre Rüdel und Nils Ahlborn die Gruppenführerausbildung
– Matthias Müller, Gruppenführer Technische Hilfe
– Nicole Weißenfeld, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
– Stefan Müller, Pierre Rüdel, Benedikt Pleitgen und Nicki Ahlborn den
Kettensägenschein.
Die in der Führungsstaffel eingebundenen Kameraden wurden intensiv in der Stabsarbeit fortgebildet. An einer von der VG angebotenen Fortbildung für Führungskräfte, wurde die Problematik von CO 2 erläutert.
Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger war erstmals in 2015 ein Thema. Gleich fünf PA-Träger der Einheit Freilingen, wurden unter Realbedingungen im Innenangriff geschult. Außerdem konnten die Wehrleute an 24 Übungs-veranstaltungen in 2015 teilnehmen.
Auch im abgelaufenen Jahr wurden im Rahmen der Dienstversammlung in Herschbach folgende Kameraden befördert, versetzt und verpflichtet:
– Robin Metz wurden zum Dienst verpflichtet
– Nils Ahlborn zum Brandmeister befördert
– Udo Bierbrauer und Winfried Ahlborn in die Alterskameradschaft versetzt.
Aus den Reihen der Alterskameraden verstarb nach schwerer Krankheit Helmut Kolb. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Die Ausrüstung der Wehr wurde auch in 2015 den Einsatzansprüchen angepasst. So wurde für Technische-Hilfe Einsätze das Stabfast-System erweitert und eine Rettungsplattform angeschafft. Ein neuer Stromerzeuger steht der Wehr künftig auch zur Verfügung. Alle 29 Helme der Wehrleute, wurden durch Rosenbauer Helme ersetzt.
Der im Sommer angebotene Familientag wurde von den Aktiven und ihren Familien, sowie von den Alterskameraden, sehr gut besucht. Die jährliche Wanderung fand am 2. Januar statt. Wie auch in den Jahren zuvor, war der Wettergott nicht auf unserer Seite, es regnete ununterbrochen.
Der Volkstrauertag sowie der Martinsumzug wurde von uns begleitet.

2016

Die Feuerwehr Freilingen besteht zum 31.12.2016 aus 33 aktiven Mitgliedern.
Es mussten über das Jahr verteilt 21 Einsätze abgearbeitet werden, die sich wie folgt aufteilen:
– 6x Technische Hilfe
– 4x Brandeinsatz
– 7 x Führungsstaffeleinsätze
– 2x Brandsicherheitswache
Bei diesen Einsätzen waren mehrere verletzte Personen zu beklagen. Feuerwehrangehörige kamen nicht zu Schaden.
Die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden stand auch in 2016 an oberster Stelle. So bestand die Möglichkeit, an 24 Übungen teilzunehmen. Ein extra Plan wurde für die Atemschutzgeräteträger ausgearbeitet, wo Ausbildungen an 12 Terminen anstanden. Desweiteren absolvierten zahlreiche Wehrleute Lehrgänge auf Kreisebene, wie auch an der LFKS in Koblenz, sowie in Bad Neuenahr an der AKNZ.
In Herschbach wurden im Rahmen der Dienstversammlung zahlreiche Kameraden ernannt, befördert und die Alterskameradschaft versetzt:
– Jean-Luca Baumann, Simon Hoff und Peter Schneider zum Dienst verpflichtet
– Robin Metz zum Feuerwehrmann befördert
– Tobias Nestler zum Oberfeuerwehrmann befördert
– Matthias Müller zum Hauptfeuerwehrmann befördert
– Ralf Thiele zum Oberlöschmeister befördert
– Dennis Borchardt zum Hauptbrandmeister befördert
– Jürgen Nestler in die Alterskameradschaft versetzt
– Jörg Weißenfeld und Nicki Ahlborn für 25 jährige Zugehörigkeit geehrt
Aus den Reihen der Alterskameraden verstarb Peter Strüder. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Ein Rollwagen „Licht“ konnte im abgelaufenen Jahr durch die Verbandsgemeinde Selters angeschafft werden. Diese Neubeschaffung ersetzt einen Wagen, der in Eigenleistung hergerichtet wurde. Die Anschaffung vereinfacht das Ausleuchten an der Einsatzstelle und entlastet die Feuerwehrleute enorm.
Das Stab-Fast-System wurde erweitert. Die maroden Einstiege unseres HLFs konnten in einer Fachwerkstatt erneuert werden.
Erstmalig sollte die Wehr eine Triathlon Absicherung übernehmen, der rund um den Postweiher ausgetragen werden sollte. Leider wurde dieser Einsatz kurz vor Beginn von der Verwaltung wegen Unstimmigkeiten mit dem Veranstalter abgebrochen. Am Strandfest stellte die Feuerwehr die Brandsicherheitswache.
Zusammen mit dem Jugendpfleger der VG-Selters, richtete die Wehr einen Erlebnistag für Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren aus.
Der Martinszug und der Volkstrauertag wurden auch in 2016 wieder von der Wehr abgesichert und begleitet.

2017


Die Feuerwehr Freilingen besteht zum 31.12.2017, aus 34 Aktiven Mitgliedern. Davon 2 Frauen. 8 Kameraden leisten ihren Dienst in zwei Wehren parallel.
Es mussten über das Jahr verteilt 25 Einsätze abgearbeitet werden, die sich wie folgt zusammensetzen:
– 5x Technische Hilfe
– 2x Brandeinsätze
– 13x Führungsstaffeleinsätze
– 5x Brandsicherheitswachen/ Sicherungsmaßnahmen
Bei diesen Einsätzen kamen mehrere Personen zu Schaden, Wehrleute blieben unverletzt.

Im Jahr 2017 stand die Ausbildung wieder im Vordergrund. Folgende Kameraden absolvierten mit Erfolg die besuchten Lehrgänge:
– Pascal Jung und Jean-Luca Baumann, Grundausbildung
– Simon Hoff und Michael Meier, Sprechfunker
– Till Hummerich, Kettensägenführer
– Dennis Borchardt und Nicki Ahlborn, Messpraktikum
– Ralf Thiele, Gruppenführer, Heißausbildung in Miehlen
– Nils Ahlborn, Christian Lichtenhagen, Ralf Thiele und Dennis Borchardt, führen eines Multikopter, Führen einer tech. Einheit
– Steffen Becker, Heißausbildung in Miehlen

Erstmalig in 2017 legten die Wehren Weidenhahn und Freilingen einen gemeinsamen Übungsplan dem Wehrleiter zur Genehmigung vor. An 40 Übungsterminen trainierten die Wehrleute das Vorgehen im Tech.-Hilfe Einsatz, sowie das richtige Verhalten im Innenangriff. Der richtige Umgang mit Leitern und der digitalen Funktechnik.
In Herschbach wurden im Rahmen der Dienstversammlung zahlreiche Kameradinnen und Kameraden ernannt, verpflichtet und befördert:
– Pascal Jung, Olaf Specht, Michael Meier, zum Feuerwehrdienst verpflichtet und zum Anwärter ernannt
– Tobias Nestler zum Hauptfeuerwehrmann befördert
– Ralf Thiele zum Brandmeister befördert
– Nils Ahlborn erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft das silberne Feuerwehrehrenzeichen und konnte gleichzeitig kommissarisch zum Zugführer bestellt werden
– Meik Sanner wurde von seinen Pflichten als Zugführer entbunden

Aus den Reihen der Alterskameraden verstarb Georg Fink. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Die Feuerwehr brachte sich auch in 2017 wieder aktiv im Dorfleben ein. Die Absicherung des Löwentriathlon, des Strandfestes, des Martinszugs sowie die Begleitung des Volkstrauertages standen an. Die Teilnahme am Minigolfturnier der Ortsvereine brachte uns einen verdienten ersten Platz ein. Erstmalig wurden im Dorf die verunreinigten Sinkkästen geleert.
Thema war im abgelaufenem Jahr auch die Neubeschaffung eines HLF 10. Das neue Fahrzeug wird voraussichtlich Mitte 2019 in Dienst gestellt. Aufgrund dieser Tatsache, stellten uns einige namhafte Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen ihre auf dem Markt verfügbaren Produkte vor. Die Wehrleute konnten sich einen ersten Eindruck der aktuellen Technik in den Fahrzeugen verschaffen. Ersetzt wird mit dem neuen HLF, unser zur Zeit im Fuhrpark befindliches LF 24, was mit 28 Jahren seinen Dienst getan hat.

2018


Die Feuerwehr Freilingen besteht zum 31.12.2017 aus 35 Aktiven Mitgliedern. 11 Kameraden gehören der Altersgruppe an.
Im Jahr 2018 wurde die Feuerwehr zu 30 Einsätzen alarmiert, die sich wie folgt zusammensetzen:
– 12x Technische Hilfe
– 5x Brandeinsätze
– 9x Führungsstaffeleinsätze (IuK Gruppe)
– 4x Brandsicherheitswachen

Die in 2017 begonnene Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Weidenhahn, konnte erfolgreich weitergeführt werden. Obwohl es noch einige Eckpunkte zu optimieren gilt, bringen die gemeinsamen Übungen beiden Wehren einen Vorteil für ihren Übungsbetrieb.
Auf diversen Kreislehrgängen konnten die Kameraden ihren Wissensstand weiter ausbauen.
Folgende Lehrgänge konnten mit Erfolg abgeschlossen werden:
– Sebastian Räcke Grundausbildung
– Simon Hoff und Michael Meier zum Atemschutzgeräteträger
– Pascal Jung zum Sprechfunker
– Steffen Becker und Robin Metz zum LF-Maschinist
– Jean-Luca Baumann Erweiterte Erste-Hilfe

An der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz, absolvierte Christian Lichtenhagen den Zugführerlehrgang und Nils Ahlborn konnte zum Multiplikator „Technischer-Hilfe-Einsatz“ weitergebildet werden.
Bei der Dienstversammlung im November in Herschbach wurden folgende Kameradinnen und Kameraden verpflichtet und befördert:
– Sebastian Räcke, Leon Steudter und Michael Meier zum Feuerwehrdienst verpflichtet
– Pascal Schmitz zum Feuerwehrmann befördert
– Robin Metz zum Oberfeuerwehrmann befördert
– Till Hummerich zum Hauptfeuerwehrmann befördert
– Nicole Weißenfeld zur Löschmeisterin befördert
– Christian Lichtenhagen zum Oberbrandmeister befördert

Ein großes Thema in 2018 war die Ersatzbeschaffung des neuen HLF. Nach der Europaweiten Ausschreibung erhielt die Firma Rosenbauer aus Luckenwalde den Auftrag, das HLF 10 AT für die Wehr Freilingen zu liefern. Die Wehrleute zeigten sich nach der Auftragsvergabe des Fahrzeuges sehr erleichtert, da mit der Firma Rosenbauer ein sehr namhafter Hersteller für Feuerwehrfahrzeuge den Zuschlag erhalten hatte. Voraussichtlicher Liefertermin ist im Juni/Juli 2019.
Es mussten auch in 2018 einige Veranstaltungen durch die Feuerwehr begleitet werden. Hier standen die Absicherung des Löwentriathlon, des Martinzuges und die Brandsicherheitswache zum Strandfest im Fokus.
Die Kranzniederlegung am Volkstrauertag, erfolgte auch in diesem Jahr durch die Feuerwehr.
Eine für in den Dezember geplante Fahrt nach Köln zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr sowie der Besuch des Weihnachtsmarktes, musste wegen mangelnder Beteiligung abgesagt werden.

2020


Die Feuerwehr Freilingen besteht zum 31.12.2020 aus 2 weiblichen und 38 männlichen Einsatzkräften. Das Durchschnittsalter beträgt 35,28 Jahre.
Der Gruppe der Altgedienten gehören zum 31.12.2020 zehn Kameraden an.
Im abgelaufenen Jahr musste die Einheit Freilingen zu lediglich 15 Einsätzen ausrücken.
Corona hat das Handeln der Feuerwehr im Jahr 2020 wesentlich geprägt und beeinflusst. Der Dienstbetrieb wurde ab März bis in die Sommermonate und dann zum Ende des Jahres komplett eingestellt. Es sollte gänzlich auf physische Treffen verzichtet werden. Die Angst der Entscheidungsträger war einfach zu groß, dass sich die Kameraden*Innen untereinander mit dem Corona – Virus infizieren und in Folge eine ganze Feuerwehr unter Quarantäne gestellt werden muss. Diese Maßnahme hätte zu einer Gefährdung des Grundschutzes in den Gemeinden Freilingen, Steinen und Wölferlingen geführt. Dies galt es mit allen Mitteln zu verhindern!

Sämtliche Veranstaltungen auf Kreis – und Verbandsgemeindeebene wurden gecancelt. Keine Übungen, keine Lehrgänge und Fortbildungen. Die allzu wichtige Kameradschaftspflege fiel ebenso unter den Tisch.
Lediglich im Juni und Juli des abgelaufenen Jahres, absolvierten Gottschalk Jens, Schmitz Pascal und Metz Robin ein Seminar „Realbrandausbildung” in Miehlen. Hier drehte es sich um die richtige Vorgehensweise im Innenangriff.

Auch Christian Lichtenhagen hatte Glück und konnte den – Verbandsführerlehrgang – an der LFKS (Landes – Feuerwehr – und Katastrophenschutzschule) mit Erfolg abschließen.
Die enormen Einschnitte im Feuerwehrleben haben letztendlich zu einem Umdenken in der Feuerwehrwelt geführt.
Onlineübung und Webinar waren und sind in Pandemiezeiten die neuen Hoffnungsträger.
In unzähligen Stunden Arbeit vor dem heimischen Rechner, haben sich die Verantwortlichen der Freilinger – und Weidenhahner Wehr mit dem Thema „Online – Übung” beschäftigt. Herausgekommen sind erstklassige Vorträge und Präsentationen. Sogar Live Vorführungen an einem PKW konnten realisiert werden. Themenvorschläge der Kameraden*Innen für virtuelle Übungen konnten beachtet und umgesetzt werden; aber auch die Kommunikationsplattform der LFKS (Landes – Feuerwehr – und Katastrophenschutzschule) wurde mehrfach für die Übungen am Rechner genutzt.
Auch die Wehrleitung ist ihrer Verantwortung nachgekommen und hat eine Lernplattform für die rund 4200 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Selters ins Leben gerufen.
Dennoch kann und muss man festhalten, die Strukturen der Feuerwehr sind auf physische Treffen aufgebaut. Eine Onlineschulung kann nie einen Übungsabend im Gerätehaus oder in den Straßen der Gemeinde ersetzen!
Die Absicherungen des Strandfestes, des Löwentriathlons und des Martinszuges mussten entfallen.
Zur Kranzniederlegung am Ehrenmal, trafen sich lediglich der Ortsbürgermeister und der Wehrführer.
Die Dienstversammlung in Herschbach musste aus den bekannten Gründen ebenfalls entfallen.

Trotz des eingeschränkten Dienstbetriebes, konnte die Wehrführerwahl am 29.10.2020 – unter Beachtung der Hygiene – Regeln – in der Fahrzeughalle des Gerätehauses durchgeführt werden.
Nicki Ahlborn hatte Anfang 2020 bekanntgegeben, sein Amt nach 10 Jahren als Wehrführer zur Verfügung zu stellen. Nach bekannt werden der personellen Entscheidung, bekundeten zwei Kameraden ihr Interesse, die Führung der Feuerwehr Freilingen zu übernehmen.

Dennis Borchardt und Nils Ahlborn wurden am Wahlabend vorgeschlagen, weitere Vorschläge blieben aus. Nach einer Vorstellungsrunde der beiden Kandidaten, erfolgte die geheime Wahl.
Auf Dennis Borchardt entfielen 13 Stimmen und auf Nils Ahlborn 14 Stimmen.

Dieses enge Wahlergebnis, lässt sich auf die fachliche Kompetenz und die menschliche Umgangsweise der Beiden gegenüber den Kameradinnen und Kameraden zurückführen.
Nils Ahlborn hat die Wahl auf Fragen des Wehrleiters Tobias Haubrich angenommen und ist bis auf weiteres kommissarisch eingesetzter Wehrführer der Feuerwehr Freilingen. Dennis Borchardt wird weiterhin die Position des Stellvertretenden Wehrführer wahrnehmen.

Zusammengestellt von R. Zerres